Heimatdienst-Info

Sonthofen hat ein Schmuckstück mehr!

Die StadthausGalerie öffnet Ihre Pforten mit einer Sonderausstellung zum 50-jährigen Stadtjubiläum

Sonthofens ältester Stadtkern liegt ja dort, wo sich die St. Michaelskirche befindet. 1564 zeigt ein Verzeichnis, dass in 8 Häusern 44 Menschen wohnen. Eines dieser Häuser ist das "Bader Haus", in dem sich nun die StadthausGalerie befindet. Es zählt damit zu den ältesten Häusern Sonthofens. Während die Kirche nebenan noch in den letzten Kriegswochen des zweiten Weltkriegs einen Volltreffer abbekam, blieb das Bader-Haus unbeschadet. Später war es lange dem Verfall preisgegeben, schon mehrfach mit der Erlaubnis zum Abriss versehen, als sich die jetzige Kuratorin der Stadthausgalerie entschloss, das Haus zu restaurieren und darin eine Galerie einzurichten. Das Haus wurde unter der Leitung von Zimmermeister Klaus Buhl teilweise entkernt. Die Balken wurden abgewaschen, gegebenenfalls erneuert, neue Balken für eine stabile Statik eingezogen. Die frisch restaurierten Aussen- und Innenwände erstrahlen nun in neuem Anstrich. Das Haus steht jetzt in neuem Glanz da. Bei der Eröffnung waren sich alle einig, dass man es hätte nicht schöner machen können. Hier nun ein paar Eindrücke vom Gebäude vom Tag der Eröffnung. Die StadthausGalerie beherbergt nun auch ein (ge-)wichtiges Werk: das ungefähr 500 kg schwere Christophorus Fresko von Robert Schraudolph, das vom "Mergenthaler Haus" gerettet werden konnte (mehr...).

Besichtigen können Sie die StadthausGalerie übrigens auch: Die StadthausGalerie hat jeden Sonntag zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet. Freuen Sie sich auf ein wunderbares Gebäude und eine interessante Ausstellung!

Kirche und Galerie Neben St. Michael: ein weiteres Schmuckstück

 

Galerie die StadthausGalerie

 

Hauptraum Blick in den Raum im Osten

 

Treppenhaus Treppenhaus mit Erker

 

Gebälk Raum im Osten

 

Besucher Besucher

 

Raum Westen Raum im Westen

 

West Raum

Raum im Westen

 

Fresko

Christophorus Fresko von Robert Schraudolph

 

Eröffnung

Eröffnung der StadthausGalerie und der Sonderausstellung am 18.8.2013

 

Text und Bilder: Stefan Kracker, 19.8.13