Heimatdienst-Info

„Singen und Musizieren

zum Advent und zur Weihnacht 2014“

Bereits zum 44. Mal fand dieses Jahr das Singen und Musizieren zum Advent statt, davon in der überwiegenenden Mehrheit in der Täufer Johanniskirche. Diese Kirche hat eine für die Volksmusik wunderbare Akustik und ist auch durch ihre Grösse und Ausstattung richtig heimelig. Organisiert hatten es in bewährter Manier wieder Christa und Hans Fischer für den Heimatdienst. Aber ohne die tatkräftige Mithilfe des Mesners der Täufer Johanniskirche, Herrn Weiss, sowie von Herrn Pfarrer Scharrer, wäre diese Veranstaltung nur schwer vorstellbar. Auch dieses Jahr traten wieder alle Musikanten kostenlos auf, der Reinerlös der am Schluss erbetenen Spenden kamen deshalb in vollem Umfang der Lebenshilfe e.V. im südlichen Oberallgäu zu Gute. Folgende Gruppen waren dieses Jahr zu sehen und zu hören: das Bläserensemble der Stadtkapelle Sonthofen, die Altstädter Stubenmusik, der Fischinger Viergesang, die Holzbläsergruppe Hindelang, der Dreigesang Speiser, das Maultrommelduo Hüttlinger, Christa Fischer als Sprecherin und bei einem Hirtenspiel die Hirtenkinder Theresa, Anna, Sophie und Sebastian. Wie schon traditionell üblich begannen um kurz vor 19 Uhr die Glocken der Johanniskirche zu läuten. Nach deren Verklingen begann das Bläserensemble der Stadtkapelle den musikalischen Reigen. Pfarrer Scharrer begrüsste die Anwesenden und betonte, dass er sich auch auf diese Veranstaltung gefreut hatte. Die Gruppen wechselten sich ab, so dass es immer kurzweilig blieb. Auch für dieses Jahr hatte sich Christa Fischer wieder ein Hirtenspiel einfallen lassen, das Sebastian, Theresa, Sophia und Anna wie jedes Jahr souverän aufführten, dieses Mal mit gleich vier Instrumenten. Als nach ungefähr eineinhalb Stunden das letzte Lied verklungen war, gab uns Pfarrer Scharrer noch ein paar gute Gedanken  für die Advents- und Weihnachtszeit auf den Weg. Auch der Schluss des Adventsingens gestaltete sich traditionell: alle Vortragenden sangen zusammen mit den Besuchern "Oh du Fröhliche". An den Spenden konnte man sehen, dass es den meisten Besuchern richtig gut gefallen hatte.

Zum Thema Spenden: Die Täufer Johanniskirche muss Ihre Orgel reparieren lassen, und das kostet bekanntermassen richtig viel Geld: Vielleicht könnten Sie ja auch dazu einen Beitrag leisten? Mehr dazu

Im folgenden kommen noch ein paar fotografische Eindrücke vom Adventsingen:

Beginn

Eine gut gefüllte Täufer Johanniskirche zum Adventsingen

 

Stadtkapelle Sonthofen

Das Bläserensemble der Stadtkapelle beim Eröffnungsstück

 

Fischinger Viergesang

Fischinger Viergesang

 

Maultrommelduo

Maultrommelduo Hüttlinger

 

Dreigesang Speiser

Dreigesang Speiser

 

Altstädter Saitenmusik

Die Altstädter Stubenmusik

 

Hirtenkinder

Die Hirtenkinder proben "Stille Nacht" für Weihnachten

 

Lesung

Christa Fischer bei einer Lesung

 

Hindelanger Holzbläser

Das Hindelanger Holzbläsertrio

 

Pfarrer Scharrer

Herr Pfarrer Scharrer bei den Anregungen zum Schluss

 

Schluss

Alle Mitwirkenden

 

 Text und Bilder: Stefan Kracker, Heimatdienst Sonthofen, 14.12.13