Heimatdienst-Info

Prinz-Regent Luitpold zu Gast beim Heimatdienst-Huigarte

 

Alljährlich im Herbst lädt der Heimatdienst Sonthofen seine Mitglieder zum geselligen Huigarte ins Pfarrheim St. Michael in Sonthofen ein. Bei Kaffee und Kuchen, der von den aktiven Heimatdienst-Damen gebacken wurde, kamen die Mitglieder schnell ins Gespräch und genossen die kurzweiligen Stunden. Ein in der Heimatdienstgeschichte noch nie dagewesenes Ereignis, nämlich dass beide Vorstände verhindert waren, wurde von Hans Fischer in bewährter Manier ausgeglichen. Ein "Zuckerle" dieses Huigartes war der sehr interessante Vortrag von Ulrich Berktold -dem zweiten Vorsitzenden des Heimatdienstes Bad Hindelang- über den Prinzregenten Luitpold. Einige nette Anekdoten, wie zum Beispiel seine Gepflogenheiten beim Kirchgang in Bad Hindelang, brachten die Anwesenden zum Schmunzeln und der Vortrag wurde allgemein sehr gelobt.

Jubilare 2014

Anwesende Jubilare (v.l.): Albert Schwarz, Gerlind Waltenberger, Reinhard Bröll, Maria Langer, Paul Braunmüller

 

Im Zuge dieses Huigartens wurden auch langjährige Vereinsmitglieder für ihr Engagement zum Erhalt des Brauchtums und der Heimat geehrt. Der Heimatdienst Sonthofen ist sehr stolz auf seine langjährigen Mitglieder!

60 Jahre Mitgliedschaft im Heimatdienst: Albert Schwarz

 Albert Schwarz

Hans Fischer hält die Laudatio auf Albert Schwarz, daneben seine Frau Lina Schwarz

 

55 Jahre Mitgliedschaft im Heimatdienst:

Maria Langer, Ilse Schilling, Gerlind Waltenberger, Richard Bischof, Paul Braunmüller und Georg Haberl.

40 Jahre Mitgliedschaft im Heimatdienst:

Dorle Jäger, Martina Kiesslich, Konrad Buhmann und Reinhard Bröll

25 Jahre Mitgliedschaft im Heimatdienst:

Edmund Fröhle, Walter Schnitzler und Eduard Waibel.

Reinhard

Hans Fischer ehrt Reinhard Bröll, der bereits mit 10 Jahren Mitglied wurde

 

Wir bedanken uns für die langjährige Treue zum Verein, die meist sehr aktiv war!

 

Wir bedanken uns weiterhin bei allen, die zum Gelingen des Huigarte beigetragen haben, besonders bei Hans und Christa Fischer, Margot Kracker, Christa Vogel, Karin, Helmut und Monika Schwank und Jutta Lanbacher für die Dekoration, Moderation, Bewirtung und die guten Kuchen! Und natürlich bei unserem Gastredner, dem Uli Berktold vom Heimatdienst Bad Hindelang.

 

Text: Gerhard Raupold/Stefan Kracker, Fotos: Helmut Schwank, 6.11.14