Heimatdienst-Info

Maibaum wieder abgebaut

Dieses Jahr war es genau 2 Monate vor dem Heiligen Abend so weit: Mitglieder vom GTEV Edelweiß und vom Heimatdienst Sonthofen haben den Maibaum am Freitag den 24. Oktober nachmittags wieder abgebaut. Die Feuerwehr stellte den Leiterwagen, vom Kran Mayer wurde der Maibaum aus der Halterung gehoben und sanft auf den Böcken abgelegt. Hielt der Winter zwei Tage zuvor einen kurzen und heftigen Einzug, strahlte zum Abbau die Sonne und schenkte uns einen trockenen und warmen Abbaunachmittag. Hier einige Bilder vom Abbau.

Maibaum steht noch

Noch steht er, unser schöner Maibaum 2014. Sie erinnern sich vielleicht. Die erste Amtshandlung unseres neuen Bürgermeisters Christian Wilhelm, das erste Faß anzapfen, die erste große Ansprache von der Feuerwehrleiter herunter...

 

German hängt ein

German Buhl hängt den Baum an. Im Hintergrund sieht man die Hinterlassenschaften des Wintereinbruchs von zwei Tagen zuvor.

 

Keile raus

Nun müssen die Keile wieder heraus.

 

Langsames Ablassen

Nachdem der Baum aus der Halterung gehoben wurde, wird er vorsichtig umgelegt.

 

Viele Helfer

Nun beginnt das Abschmücken,

 

Schilder weg

das Entfernen der Tafeln,

 

Schilder weg

von noch mehr Tafeln,

 

Girlanden weg

und der Girlanden.

 

Sägen

danach wird der Baum in handliche Stücke gesägt.

 

Zusammenkehren

Hier sind nun die Überreste des einst so stolzen und grossen Baumes zusammengekehrt worden.

 

Bis zum nächsten Maibaum im kommenden Jahr!

 

Text und Bilder: S. Kracker, 24.10.14