Heimatdienst-Info

1. Mai, Maibaum 2015

So schlecht der Wetterbericht letztes Jahr war und es doch noch eine prima Maifeier bei schönem Wetter wurde, so sehr ließ uns das Wetter dieses Jahr im Stich. Es regnete an diesem ersten Mai nur einmal, und das ununterbrochen. Aber wenn das Wetter nicht mitspielt, bleiben auch die Gäste weg. Somit blieben dieses Jahr nicht nur Kuchen, sondern auch Steaks, Waffeln und eine Menge Getränke übrig. Irgendwie schade, denn die Arbeit zum Herrichten ist ja die gleiche. Gott-sei-Dank haben wir ja in Sonthofen die Markthalle, in die wir bei solchem Wetter ausweichen können.

Aber wir liessen uns die Laune nicht verderben und zusammen mit dem Duo Hans & Franz, der Stadtkapelleund Max Adolf wurde es doch noch ein lustiger Tag. Während es sich die Gäste bei Bier und Steaks, Kaffee und Kuchen oder Waffeln gut gehen liessen, wurden sie abwechselnd durch die Stadtkapelle, Max Adolf und die Kindergruppe des GTEV Altstädten unterhalten..

 

Maibaum liegt noch da

Da liegt er nun im Regen, unser schön gescchmückter Maibaum, 42 Meter lang.

 

Aufrichten

Während der Aufstellung durch den Kranwagen, schliesslich wiegt er 3,5 Tonnen.

 

Einschweben

Hier schwebt der Maibaum ein

 

Ausrichten und Festmachen

Noch kurz ausrichten, damit die Schilder in Richtung Stadtmitte zeigen und dann fest machen.

 

Er steht

Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr wird das Seil ausgehängt

 

Tanzen

Eine Tanzvorführung der Altstädter Kindergruppe des GTEV.

 

Waffelstand

Das Heimatdienst Waffelbäcker-Team (es war nicht immer so ruhig...)

 

Stadtkapelle

Die Stadtkapelle bringt Stimmung in die Markthalle!

 

Vielen Dank an die Stadt Sonthofen durch Helmut Maier und seine Abteilung, sowie den städtischen Bauhof für die personelle und finanzielle Unterstützung!

 

Text und Bilder: S. Kracker, 18.5.15