Heimatdienst-Info

Oberallgäuer Platz

Anlässlich der Pläne zur (Um-) Gestaltung des Oberallgäuer Platzes wird Sie der Heimatdienst auf dieser Internetseite über den aktuellen Stand informieren. Diese Seite wird Ihnen einen zeitlichen und sachlichen Überblick über den aktuellen Stand geben und Links zu den Detailinformationen anbieten.

1985

Im Zusammenhang mit dem Neubau des Sonthofer Rathauses wird ein Konzept für die Innenstadt aufgestellt. Dabei wird bereits ein Park angedacht. Bezeichnet ist dieser Park mit "Promenade" im linken ober Viertel des Plans

Download

2014, ISEK (Integriertes Städtebauliches EntwicklungsKonzept) Sonthofen

Wir bedanken uns bei der Stadt Sonthofen für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der ISEK Ergebnisse, die den Rahmen zur Konversion nach dem Freiwerden der innerstädtischen Kasernengelände bilden.

Download der ISEK Broschüre 2014, (9 MB!)

4.12.14

Die Zeitungen berichten von Plänen der Stadtverwaltung, den Oberallgäuer Platz neu zu gestalten und dabei mit der Hauptverwaltung der Raiffeisenbank Sonthofen zu bebauen. Dies sorgt in der Bevölkerung für einigen Unmut, nachdem in den letzten Jahrzehnten doch manches umgesetzt wurde, indem man die Bevölkerung vor vollendete Tatsachen stellte.

18.1.15

Nach vielen Leserbriefen und teils heftigen und emotionalen Reaktionen seitens der Bevölkerung findet ein Informationsabend zur Gestaltung des Oberallgäuer Platzes im Haus Oberallgäu statt. Dort kündigt Bürgermeister Christian Wilhelm eine ergebnisoffene Diskussion mit der Bürgerschaft an. Es würde zeitnah ein weiterer Abend stattfinden, in dem die Arbeitsgruppen zusammengestellt würden, in der jeder Bürger mitwirken könne, auch zur Definition der Ausschreibung (mit/ohne Bebauung, Verkehr (ruhend/fliessend) etc.).

Sehen Sie hier den Bericht im Kreisboten vom 24. Januar, verfasst von Josef Gutsmiedel. Wir bedanken uns für die Erlaubnis der Veröffentlichung!

22.1.15

Der Bauausschuss berät und stimmt dem "moderierten Bürgerdialog" zur Gestaltung des Oberallgäuer Platzes zu

28.1.15

Der Stadtrat Sonthofen folgt der Empfehlung des Bauausschusses mit 25:3 Stimmen zur Vorbereitung des Bürgerdialogs. Der Wettbewerb kostet die Stadt geschätzt 150.000 Euro, wovon auf die Stadt "nur" 60.000 Euro nach Abzug von Zuschüssen zukämen. Im Artikel des Allgäuer Anzeigeblattes vom 29.1.15 hierzu wird  Bürgermeister Wilhelm zitiert, dass die Umgestaltung des Oberalllgäuer Platzes nur finanzierbar sei, wenn die Bank dort baue.

Anmerkung des 1. Vorstandes:

1) Wie bitte soll der Dialog ergebnisoffen verlaufen, wenn eine Umgestaltung im Falle keiner Bebauung nicht finanzierbar ist? Damit wäre der Wettbewerb Makulatur und die Ausgaben hierzu unnötig.

2) Wir haben erfahren, dass der Artikel vom 4. Dezember 2014 von der Raiffeisenbank initiiert wurde, währenddessen die Stadt das gerne noch etwas in Ruhe vorbereitet hätte.

3) Wir haben erfahren, dass ein Architekturbüro für die Raiffeisenbank bereits Planungen über Skizzen hinaus erstellt hat.

4) Wir haben erfahren, dass die Stadt an die Raiffeisenbank herangetreten sei wegen des Grundstücks, und nicht umgekehrt.

5) Wir plädieren für einen ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander.

11.2.15

Die Raiffeisenbank erklärt, dass sie nicht mehr an der Bebauung des Oberallgäuer Platzes interessiert sei.

12.2.15

Der Bauausschuss des Stadtrates tagt und legt fest, dass am Bürgerdialog zur Gestaltung des Oberallgäuer Platzes festgehalten werden soll. Dieser kostet ca. 15.000 Euro und wird nun in Auftrag gegeben. Je nach Ergebnis des Dialogs soll dann eventuell ein Planungswettbewerb für ca. 150.000 Euro stattfinden. Dies ist jedoch noch offen. Der Bürgerdialog soll bis Ende Mai (2015) abgeschlossen sein. Bürgermeister Wilhelm weist nochmals auf die enge Budgetlage der Stadt hin.