Heimatdienst-Info

Das Herrichten des Maibaums in Sonthofen

So ein Maibaum wird ja nun nicht nur im Wald geholt und ist dann fertig zum Aufstellen. Nein, da steckt ein Haufen Arbeit drin. Jeder Maibaum besteht eigentlich aus zwei Maibäumen. Einem etwas kürzeren oberen mit den Ästen und aus einem langen unteren Teil. Diese zwei Bäume werden "zusammengestiftelt". Gearbeitet haben wir 4 1/2 Stunden bis der Baum fertig war. Da ja Bilder bekanntlich viel mehr sagen als viele Worte: sehen Sie sich einfach die Bilder an. Bitte beachten Sie die Bildrechte!

 

Entrinden oberer Baum

Hier wird der obere Baum entrindet.

 

German-Loch

"Ohne Kommentar" oder: Man sieht, wie tief der Maibaum in die Halterung kommt.

 

Maibaum kommt

Wie jedes Jahr wird der Maibaum vom THW Sonthofen angeliefert.

 

Maibaum am Ort

Der Maibaum ist endlich am Ziel angekommen.

 

Entrinden unterer Baum          Anstifteln

Entrinden des unteren Baumes                                    Anstifteln der zwei Bäume

 

Waschen

Waschen des Maibaumes mit Seifenlauge. Damit bleibt der Stamm hell.

 

Kranzen

Nach dem Anbringen des unteren Kranzes werden die Schilder über die Baumlänge verteilt

 

Schilder

Während die Schilder montiert werden, kommen bereits die Schleifen um den Kranz. Der Wilfried Köhne betrachtet das von ihm gemalte Schild (links).

 

Schilder befestigen

Montage der Schilder mit stabilen Schrauben. Die müssen ja einiges aushalten. So ein grösseres Schild wiegt ja doch ca. 50 kg. Den gesamten Maibaum haben wir auf ungefähr 5 1/2 Tonnen geschätzt.

 

Maibaum fertig

Nachdem noch die grünen Girlanden um den Baum gewickelt wurden, ist dieser fertig zum Aufstellen.

 

Bilder: Helmut Schwank / Stefan Kracker, 2013, Heimatdienst Sonthofen