Ihr Heimatdienst trauert

Der Heimatdienst Sonthofen e.V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

 

Herrn Leonhard Bröll

Mit Leonhard Bröll verliert der Heimatdienst einen der Initiatoren für die im Jahr 1949 erfolgte Vereinsgründung und einen überaus verdienstvollen ehemaligen 1. Vorsitzenden. Über einen Zeitraum von 25 Jahren hinweg –von 1957 bis 1982- war er der Motor und die Stimme des Vereins. Durch sein außerordentlich tatkräftiges Engagement hat er dem Heimatdienst zu einem hohen Stellenwert in Sonthofen verholfen. Geprägt von einer großen Heimatliebe hat sich Leonhard Bröll in den Dienst der Heimat- und Brauchtumspflege gestellt. Dabei ist er mit Realitätssinn unbeirrt seinen Weg gegangen. Er hat in seiner beruflichen Funktion und als Heimatdienstvorsitzender viel für das Sonthofer Kulturleben erreicht und sich besonders auch für die Entwicklung des Heimathauses eingesetzt.

Leonhard Bröll hat sich um den Heimatdienst und um seine Heimatstadt in herausragender Weise verdient gemacht.

In Dankbarkeit wird ihm der Heimatdienst stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Sein Lebenswerk soll den nachfolgenden Generationen Vorbild zur Wahrung von Heimat und Brauchtum sein.

Beisetzung:     Dienstag, 19.7.2016, 14:00 Friedhof, Sonthofen

 

Wir haben hier einige Bilder über sein heimatdienstliches Leben und Wirken zusammengestellt.

 

1956, Leonhard Bröll (rechts) in der erneuerten Sonthofer Tracht

1956: Leonhard Bröll (rechts) in der erneuerten Sonthofer Tracht (mit Robert Schraudolph und deren Frauen)

 

1959: Kommt aus der frisch renovierten Oberrieder Kapelle

 

1958: Heimatdienst Nikolausfeier mit den ersten Alphörnern

 

1959: Schlüsselübergabe des Heimathauses vor Umbau an Leonhard Bröll

 

1972: Einweihung und Eröffnung des Heimathauses

 

1963: Tracht und Tanz in der Volkstanzgruppe

 

 

1965: Maitanz auf dem Marktanger

 

1966: Besuch mit der Volkstanzgruppe in Aix-en-Provence

 

1957: Heimatdienstfasching "Die alten Rittersleut"

 

1972: Heimatdienstfasching

 

1964: Dreikönigsspiel in der Markthalle (rechts: Leonhard Bröll)

 

1969: Souffleur beim "G´stärgrindig" der Theatergruppe

 

1963: Welttheater anlässlich der Stadterhebung (vorne links)

 

1965: Maibaumklau durch die Burgberger: Schwierige Rückgabeverhandlungen

 

1991: Leonhard Brölls 70. Geburtstag, es gratulieren 2. Bgm. Brugger und 1. Vorstand Plangger

 

28. April 2016: 95. Geburtstag, Gratulationsbesuch vom Vorstand und Ausschuss des Heimatdienstes und der 3. Bürgermeisterin Ingrid Fischer.

 

Text: Gerhard Raupold/Hans Fischer, Bilder: Hermann Kracker/Kerstin Spiegelt(1)